23.04.2023 Testo della Predica - Predigttext


Dove e quando?


Domenica, 23 aprile 2023

ore 11:00

Culto

Chiesa San Francesco d'Assisi

Via San Francesco d'Assisi 11

Torino


Domenica del Buon Pastore

Predica su 1 Pietro 5:1-4

Graphik-Grafica: Geisler
Graphik-Grafica: Geisler

Wo und Wann?


Sonntag,  23. April 2023

11:00 Uhr

Gottesdienst

Kirche San Francesco d'Assisi

Via San Francesco d'Assisi 11

Torino 


Hirtensonntag Predigt über 

1. Petrus 5,1-4 



Predica


1 Esorto dunque gli anziani che sono tra di voi, io che sono anziano con loro e testimone delle sofferenze di Cristo e che sarò pure partecipe della gloria che deve essere manifestata: 2 pascete il gregge di Dio che è tra di voi, sorvegliandolo, non per obbligo, ma volenterosamente secondo Dio; non per vile guadagno, ma di buon animo; 3 non come dominatori di quelli che vi sono affidati, ma come esempi del gregge. 4 E quando apparirà il supremo pastore, riceverete la corona della gloria che non appassisce.

Cara comunità, care sorelle e fratelli!

Nella mia terra d'origine, la Franconia, sono stato invitato a pranzo da un collega una volta alla settimana per diversi anni. I pasti si svolgevano nella sua canonica. Il Pastore, che era un amico, era un ottimo cuoco e ci viziava regolarmente con ottimi piatti, che di solito avevano diverse portate. 

A volte, quando tornavo dalla buona cucina del Pastore, scherzavo con le persone e dicevo, con la pancia ben piena di cibo delizioso, che avevo appena fatto una bella mangiata alla locanda "Zum Guten Hirten" (Del Buon Pastore). Di solito le persone rimanevano perplesse e non sapevano di quale locanda stessi parlando. Dopo tutto, non c'era nessuna locanda chiamata "Zum Guten Hirten" nel nostro villaggio.

 

La maggior parte delle persone non capiva il mio scherzo. Ma la battuta era ovvia: il mio amico era un Pastore proprio come me. Cosa potevo dire di meglio di: Sono appena arrivato ben nutrito dalla locanda "Zum guten Hirten" (Del Buon Pastore)! In questo modo, ho elogiato le abilità culinarie del mio amico Pastore, ma ho anche voluto inserire con umorismo il suo titolo di lavoro. 

 

Ma in qualche modo potrebbe sorgere la domanda: un pastore "pascola" (curare) davvero?

 

Il termine "pastore" deriva dalla Bibbia. Anche il testo della predica di oggi, tratto dalla prima lettera di Pietro, parla di "gregge di Dio" e di "pastori", oltre che di "pascere il gregge di Dio". L'apostolo Pietro esorta i pastori della comunità cristiana di Efeso: "Pascete il gregge di Dio che vi è stato ordinato, e fate attenzione!". I pastori di Efeso devono prendersi cura della loro comunità come un pastore si prende cura del suo gregge. Anche Pietro stesso è stato incaricato da Gesù di fare questo. Infatti, quando Gesù fu risorto, disse a Pietro: "Pasci i miei agnelli!".

 

Non so quanto pensiate che il termine "pastore" sia adatto al lavoro di un pastore. A me piace molto. Associo qualcosa di buono a un pastore, come un pastore di pecore. Un pastore guida il suo gregge, si prende cura di loro, li protegge, si occupa del loro benessere, sotto la sua protezione il gregge può sentirsi al sicuro. Se un Pastore si comporta in questo modo con la sua comunità, allora per me "pastore" è una descrizione appropriata.

 

Ma ci sono anche persone che criticano l'uso della stessa denominazione per un pastore e per chi si occupa di un gregge. Secondo loro, la denominazione di questo lavoro sminuirebbe la comunità, come se i membri della comunità fossero pecore che non sanno come affrontare la vita da sole e che quindi hanno bisogno di un pastore. Inoltre, si oppongono a definizione dicendo che darebbe al Pastore troppo potere, che egli (in quanto "pastore") potrebbe abusare della sua posizione nei confronti dei membri della comunità, dominandola e sfruttandola. Questo pericolo esiste davvero e purtroppo nella storia della Chiesa ci sono molti esempi di abuso di potere e di oppressione da parte dei pastori nei confronti della comunità a loro affidata. 

 

Ma vedete, proprio questi casi sono una chiara deviazione dagli standard che la Bibbia ci dà per il ministero del Pastore. Per la Bibbia, infatti, la professione del pastore è un "ministero": il pastore non deve governare la comunità, ma servirla. Inoltre, non gli è permesso di esercitare questo ministero in modo arbitrario, a suo piacimento. Piuttosto, il suo servizio viene svolto in assoluta obbedienza al suo datore di lavoro, Gesù Cristo. È strettamente legato alla sua volontà.

 

Sono proprio questi gli standard che l'apostolo Pietro esprime nel testo della predica di oggi. Guardiamolo più da vicino! Cosa chiede Pietro ai pastori di Efeso? Dice: "Pascete il gregge di Dio!". I pastori non devono nutrire il loro gregge, ma il gregge di Dio. Allo stesso modo, Gesù dice a Pietro: "Pasci i miei agnelli!" e non dice: "Pasci i tuoi agnelli!". Se la comunità non appartiene ai pastori, ma appartiene a Dio e a Gesù Cristo, allora i pastori devono essere completamente sottomessi alla volontà e alle istruzioni di Dio nei loro rapporti con la comunità. 

 

Gesù Cristo, a cui la comunità appartiene, è il vero pastore della comunità. Così Gesù dice di sé: "Io sono il buon pastore. Le mie pecore ascoltano la mia voce". I pastori sono quindi solo dei sotto-pastori del vero pastore Gesù Cristo. Sono i suoi servi e le sue serve attraverso i quali Gesù stesso vuole prendersi cura del suo gregge, la sua comunità.

 

Vorrei darti un esempio concreto di questo. Quando predico per voi, come sto facendo ora, non è per esprimere il mio messaggio personale. Sono piuttosto le parole e il messaggio del Signore Gesù Cristo che devo trasmetterti. Non è la mia voce che devi sentire in una predica, ma la sua voce. Gesù Cristo è il vero pastore del gregge. Egli dice: "Io sono il buon pastore. Le mie pecore ascoltano la mia voce". Un pastore deve quindi fare attenzione che la sua predicazione corrisponda al messaggio della Bibbia attraverso il quale Gesù ci parla. Solo in questo modo, infatti, la voce di Gesù può essere ascoltata nella predica. Solo in questo modo Gesù stesso può nutrire il suo gregge, Gesù stesso si rivolge a noi, ci parla, ci chiama, ci conforta, ci attiva, ci riunisce, ci unisce, ci libera. Voi che ascoltate la mia predica non dovete temere: Davanti a te c'è una persona che sta solo dando la sua opinione personale su Dio. Ma dovete essere certi di questo: Ora, attraverso questa predica, il Signore Gesù Cristo è di nuovo tra noi e si prende ancora una volta cura di noi, sì, puoi anche dirlo personalmente: si prende cura di me personalmente. Ciò che vi predico dal pulpito deve essere la parola del Signore: vincolante per voi, degna di ogni fiducia, sostenibile nei momenti di bisogno, che vi conduce, noi, voi e me a Gesù Cristo come nostro Signore.

 

Una predica è un esempio di quanto il ministero di un pastore sia legato al Signore della comunità, a Gesù Cristo. Vorrei concludere la mia predica con un altro esempio di questo legame. L'apostolo Pietro dice ai pastori di Efeso che non solo il loro ministero, ma il loro intero stile di vita deve essere legato a Gesù Cristo. Devono essere "esempi per il gregge". Per me, questo significa che noi pastori dobbiamo vivere una vita esemplare. Ma non vedo noi pastori come santi perfetti, almeno non io. Per quanto noi pastori ci sforziamo, siamo esseri umani e quindi rimaniamo imperfetti. In questa natura imperfetta del nostro essere, noi pastori dovremmo essere dei modelli in quanto "riponiamo la nostra speranza completamente nella grazia" (1 Pietro 1:13), cioè il nostro intero essere umani e cristiani rende chiaro cosa significa vivere nel perdono di Dio. Questo significa che non devo nascondere i miei difetti, perché ho Gesù Cristo che mi è sempre accanto senza riserve. Non devo quindi rattristarmi e preoccuparmi per le mie mancanze, debolezze ed errori, perché Gesù Cristo mi perdona. In questo modo, l'azione paziente, salvifica e premurosa del buon pastore Gesù Cristo diventa visibile in noi pastori. Gesù Cristo non opera solo attraverso noi pastori, ma anche su di noi. Come pastori, dovremmo lasciare che Gesù Cristo operi su di noi in questo modo, in modo che noi pastori possiamo essere dei modelli per la comunità.

 

Oggi abbiamo sentito parlare del ministero dei pastori nella chiesa di Gesù Cristo. Io stesso sono uno di loro. Pertanto, permettetemi di fare un'altra richiesta personale a voi, a voi come comunità che servo. Per favore, sostenetemi nel mio ministero! Per favore, datemi entrambe le cose in egual misura: Lode e incoraggiamento da un lato, parole aperte e critiche dall'altro. Perché voglio svolgere il mio ministero con voi davvero bene. E ti prego di includermi nelle vostre preghiere. Mi farebbe molto bene.

“E la pace di Dio, che supera ogni intelligenza, custodirà i vostri cuori e i vostri pensieri in Cristo Gesù”. (Filippesi 4:7)

Pastore Tobias Brendel

Graphik-Grafica: Waghubinger
Graphik-Grafica: Waghubinger

"È una buona idea lavorare in veste di vero pastore durante le vacanze".

"Buon uomo, mi dia pure il bastone del Pastore. Io me ne intendo delle pecore."

"Ora mi viene un dubbio, però."

"Ma queste pecore sono cattoliche o evangeliche?" 


Predigt


1 Die Ältesten unter euch ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: 2 Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist, und achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt, nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund, 3 nicht als solche, die über die Gemeinden herrschen, sondern als Vorbilder der Herde. 4 So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder!

In meiner fränkischen Heimat war ich einige Jahre lang einmal wöchentlich bei einem Kollegen zum Mittagessen eingeladen. Die Essen fanden in seinem Pfarrhaus statt. Der befreundete Pfarrer konnte ausgezeichnet kochen und verwöhnte uns beide regelmäßig mit vorzüglichen Gerichten, die normalerweise mehrere Gänge hatten. 

Manchmal wenn ich vom guten Essen des Pfarrers kam, machte ich einen Scherz zu Leuten und sagte mit gutgefülltem Bauch von leckeren Speisen, dass ich gerade beim Gasthof „Zum Guten Hirten“ (Del Buon Pastore) herrlich gegessen hätte. Die Leute stutzten dann gewöhnlich und wussten nicht, welchen Gasthof ich meinte. Denn einen Gasthof „Zum Guten Hirten“ gab es doch gar nicht in unserem Ort.

 

Die meisten Leuten hatten meinen Wortwitz nicht verstanden. Dabei lag dieser Wortwitz doch auf der Hand: Mein Freund war ja genau wie ich Pfarrer. Was konnte ich da Besseres sagen als: Ich komme gerade gut verköstigt vom Gasthof „Zum guten Hirten“! Damit lobte ich die Kochkünste meines befreundeten Pfarrers, aber wollte auch seine Berufsbezeichnung humorvoll miteinbringen. 

 

Aber irgendwie mag sich nun vielleicht die Frage aufdrängen, „hütet“ denn ein Pfarrer wirklich?

 

Die Bezeichnung „Hirte“ kommt aus der Bibel. Auch in unserem heutigen Predigttext des 1. Petrusbriefes wird von der „Herde Gottes“ und von „Hirten“ sowie vom „Weiden der Herde Gottes“ gesprochen. Der Apostel Petrus fordert die Pfarrer der christlichen Gemeinde in Ephesus auf: „Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist, und achtet auf sie!“ Die Pfarrer in Ephesus sollen sich um ihre Gemeinde kümmern, wie sich ein Hirte um seine Herde kümmert. Auch Petrus selbst ist von Jesus dazu beauftragt worden. Denn als Jesus auferstanden war, sagte er zu Petrus: „Weide meine Lämmer!

 

Ich weiß nicht, für wie treffend Ihr die Bezeichnung „Hirte“ für den Beruf eines Pfarrers oder einer Pfarrerin haltet. Mir gefällt sie gut. Ich verbinde mit einem Hirten wie einem Schafhirten etwas Gutes. Ein Schafhirte führt seine Herde, er versorgt sie, er beschützt sie, er achtet auf ihr Wohl, unter seinem Schutz kann sich die Herde sicher fühlen. Wenn ein Pfarrer auf solche Weise mit seiner Gemeinde umgeht, dann ist für mich „Hirte“ eine treffende Bezeichnung für ihn.

 

Es gibt aber auch Menschen, die kritisieren, dass man die gleiche Bezeichnung für einen Pfarrer verwendet, wie für jemanden, der eine Herde hütet. Sie sagen, diese Berufsbezeichnung würde die Gemeinde entwürdigen, als seien die Gemeindeglieder Schafe, die nicht wüssten, wie sie allein durchs Leben kommen sollten und die darum einen Hirten bräuchten. Außerdem wenden sie gegen diese Berufsbezeichnung ein, dem Pfarrer würde damit zu viel Macht gegeben, er könnte (als „Hirte“) seine Stellung gegenüber den Gemeindegliedern missbrauchen und die Gemeinde beherrschen und ausnutzen. Diese Gefahr besteht tatsächlich, und es gibt in der Geschichte der Kirche leider auch etliche Beispiele für Machtmissbrauch und Unterdrückung durch Pfarrer gegenüber der Gemeinde, die ihnen anvertraut war. 

 

Aber seht, genau solche Fälle sind eine klare Abweichung von den Maßstäben, die uns die Bibel für den Dienst des Pfarrers (als Hirten) gibt. Denn für die Bibel ist der Beruf eines Pfarrers ein „Dienst“, der Pfarrer soll seine Gemeinde nicht beherrschen, sondern ihr dienen. Diesen Dienst darf er zudem keinesfalls willkürlich ausüben, so wie er gerade möchte. Sondern sein Dienst geschieht in absolutem Gehorsam gegenüber seinem Dienstherrn, gegenüber Jesus Christus. An dessen Willen ist er strikt gebunden.

 

Eben genau diese Maßstäbe bringt der Apostel Petrus in unserem heutigen Predigttext zum Ausdruck. Sehen wir bei ihm noch genauer hin! Wozu ruft Petrus die Pfarrer von Ephesus auf? Er sagt: „Weidet die Herde Gottes!“ Es ist nicht ihre eigene Herde, die die Pfarrer versorgen sollen, sondern es ist Gottes Herde. Ebenso sagt auch Jesus zu Petrus: „Weide meine Lämmer!“, und er sagt nicht: „Weide deine Lämmer!“ Wenn also den Pfarrern die Gemeinde nicht gehört, sie vielmehr zu Gott und Jesus Christus gehört, dann müssen die Pfarrer im Umgang mit der Gemeinde ganz dem Willen und den Weisungen Gottes untergeben sein. 

 

Dem die Gemeinde gehört, also Jesus Christus, ist der eigentliche Hirte der Gemeinde. So sagt Jesus von sich: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme.“ Die Pfarrer sind also nur Unterhirten des eigentlichen Hirten Jesus Christus. Sie sind seine Diener und Handlanger, durch die Jesus selbst für seine Herde, seine Gemeinde, sorgen möchte.

 

Ich möchte Euch dazu ein konkretes Beispiel geben. Wenn ich wie jetzt eine Predigt für Euch halte, soll dabei nicht meine eigene, persönliche Botschaft zum Ausdruck kommen. Sondern es sind die Worte und die Botschaft des Herrn Jesus Christus, die ich an Euch weitergeben soll. Nicht meine Stimme sollt Ihr bei einer Predigt hören, sondern seine Stimme. Jesus Christus ist ja der eigentliche Hirte der Herde. Er sagt: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme.“ Ein Pfarrer muss also genau darauf bedacht sein, dass seine Verkündigung der Botschaft der Bibel entspricht, durch die Jesus zu uns spricht. Denn nur so kann in der Predigt Jesu Stimme laut werden. Nur so kann durch die Predigt Jesus selbst seine Herde weiden, Jesus selbst uns anreden, uns ansprechen, uns rufen, uns trösten, uns aktivieren, uns zusammenführen, uns verbinden, uns befreien. Ihr, die Ihr meine Predigt hört, sollt nicht befürchten müssen: Da steht vor Euch einer, der gerade seine persönliche Meinung über Gott referiert. Sondern Ihr sollt Euch dessen gewiss sein: Jetzt, durch diese Predigt, ist der Herr Jesus Christus wieder unter uns und erneut dabei, sich um uns zu kümmern, ja Du darfst es auch ganz persönlich sagen: sich um mich persönlich zu kümmern. Was ich Euch von der Kanzel predige, muss das Wort des Herrn sein: für Euch verbindlich, alles Vertrauens wert, in Nöten tragfähig, Euch, uns, Dich und mich zu Jesus Christus als unserem Herrn hinführend.

 

Eine Predigt ist ein Beispiel dafür, wie sehr gebunden der Dienst eines Pfarrers an den Herrn der Gemeinde ist, an Jesus Christus. Mit einem anderen Beispiel für diese Bindung möchte ich meine Predigt beschließen. Der Apostel Petrus weist die Pfarrer in Ephesus an, dass nicht nur ihre Dienstausübung, sondern ihre ganze Lebensführung in der Bindung an Jesus Christus stehen soll. Sie sollen „Vorbilder der Herde“ sein. Für mich bedeutet das: Wir Pfarrer sollen vorbildlich leben. Aber ich verstehe uns Pfarrer nicht als vollendete Heilige, jedenfalls ich mich selbst nicht. So sehr wir Pfarrer uns bemühen, wir sind Menschen und bleiben damit fehlerhaft. In dieser Fehlerhaftigkeit unseres Seins sollen wir Pfarrer gerade darin Vorbilder sein, dass wir unsere „Hoffnung ganz auf die Gnade setzen“ (1. Petrus 1,13), dass also an unserem ganzen Mensch- und Christsein deutlich wird, was es heißt, aus Gottes Vergebung zu leben. Das heißt, ich muss meine Fehler nicht verbergen, denn ich habe Jesus Christus, der immer vorbehaltlos zu mir steht. Deswegen muss ich nicht betrübt und belastet sein aufgrund meiner Unzulänglichkeiten, Schwächen und Fehler, weil Jesus Christus mir vergibt. Damit wird an uns Pfarrern das geduldige, rettende, fürsorgliche Tun des guten Hirten Jesus Christus sichtbar. Jesus Christus wirkt somit nicht nur durch uns Pfarrer, sondern auch an uns. Wir sollten als Pfarrer Jesus Christus so an uns wirken lassen, so dass wir Pfarrer Vorbilder für die Gemeinde sein können.

 

Nun haben wir heute über den Dienst der Pfarrer in der Gemeinde Jesu Christi gehört. Ich selbst bin einer von ihnen. Darum lasst mich noch eine persönliche Bitte an Euch richten, an Euch als die Gemeinde, der ich Euch diene. Stützt mich bitte in meinem Amt! Lasst mir bitte beides gleichermaßen zukommen: Lob und Ermutigung auf der einen Seite, offene Worte und auch Kritik auf der anderen Seite. Denn ich möchte meinen Dienst bei Euch richtig gut ausüben. Und schließt mich bitte auch in Euer Gebet ein. Das würde mir sehr, sehr gut tun.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus." (Philipper 4,7)

Pfarrer Tobias Brendel

Foto: Lotz
Foto: Lotz

Locanda della pecorella allegra. Festa privata!