12.02.2023 Testo della Predica - Predigttext


Dove e quando?


Domenica, 12 febbraio 2023

ore 11:00

Culto con la partecipazione dei futuri predicatori e delle future predicatrici della CELI

Chiesa San Francesco d'Assisi

Via San Francesco d'Assisi 11

Torino


Domenica Sexagesimae

Predica su Isaia 55:6-12

Grafica - Graphik: Mester
Grafica - Graphik: Mester

Wo und Wann?


Sonntag,  12. Februar 2023

11:00 Uhr

Gottesdienst mit Beteiligung der künftigen Prädikanten und Prädikantinnen der ELKI.

Kirche San Francesco d'Assisi

Via San Francesco d'Assisi 11

Torino 


Sonntag Sexagesimae

Predigt über Jesaja 55,6-12



Testo della Predica


6 Cercate il SIGNORE, mentre lo si può trovare; invocatelo, mentre è vicino.

7 Lasci l'empio la sua via e l'uomo iniquo i suoi pensieri; si converta egli al SIGNORE che avrà pietà di lui, al nostro Dio che non si stanca di perdonare. 8 «Perché i miei pensieri non sono i vostri pensieri, né le vostre vie sono le mie vie», dice il SIGNORE. 9 «Come i cieli sono alti al di sopra della terra, così sono le mie vie più alte delle vostre vie, e i miei pensieri più alti dei vostri pensieri. 10 Come la pioggia e la neve scendono dal cielo e non vi ritornano senza aver annaffiato la terra, senza averla fecondata e fatta germogliare, affinché dia seme al seminatore e pane da mangiare, 11 così è della mia parola, uscita dalla mia bocca: essa non torna a me a vuoto, senza aver compiuto ciò che io voglio e condotto a buon fine ciò per cui l'ho mandata.

12 Sì, voi partirete con gioia e sarete ricondotti in pace.

I

(DIO VUOLE ESSERE IL NOSTRO AIUTO. 

I. Ci chiama a sé affinché ci affidiamo a Lui).

 

Cara comunità, cari predicatori in formazione, care sorelle e fratelli!

Anche tu conosci una situazione in cui senti che la tua vita sta andando verso una direzione precaria? Che forse stai per superare una linea pericolosa? Che dovresti reagire?  Ma non riesci a trovare la forza e la determinazione per farlo? E così si lascia andare la vita e si rischia di sbagliare, di fare del male ad altre persone o di entrare in conflitto con la legge.

 

Vorrei farti un esempio tratto dalla mia vita. Una volta, nel mio lavoro di pastore, mi è capitato di ricevere un'e-mail difficile e impegnativa. Avrei dovuto rispondere rapidamente. Ma non sapevo bene come rispondere. Ho rimandato la risposta all'e-mail e mi sono occupato di compiti più semplici e piacevoli. Ho pensato di pensare a una buona risposta nel frattempo. Ma in realtà sono rimasto inattivo. In realtà dovevo una risposta a colui che mi aveva scritto, non ho soddisfatto le sue aspettative, forse l'ho deluso. Quindi l'e-mail mi stava col fiato sul collo, ma non ho fatto nulla. E più passavano le ore, più la situazione peggiorava per me. – 

 

All'improvviso, però, il mio telefono squillò e ricevetti una chiamata. Ho ricevuto il messaggio che il motivo per cui mi era stata scritta l'e-mail era cambiato. Improvvisamente, l'e-mail non aveva più senso e la situazione che si era sviluppata in modo così allarmante per me si era dissolta nel nulla. Mi ha tolto un peso dalla mente. – 

Mentre continuavo a pensarci, mi sono chiesto: "C'è lo zampino di Dio in tutto questo? Mi aveva salvato dalla situazione? Aveva forse evitato che mi venisse fatto del male?

 

Credo che questo sia tipico di Dio: salvare le persone dal male, farle tornare indietro dopo averle smarrite, e infine anche perdonare le persone quando le cose sono andate così male, perdonarle in modo che possano ricominciare da capo, senza carichi, ricominciando da capo con lui, Dio, invece di accollarsi da soli tutti i pesi della vita. Ho avuto questi pensieri quando improvvisamente mi è stato risparmiato di rispondere all'email: Dio è venuto in mio soccorso!

 

Nel brano tratto dal libro del profeta Isaia, che è il testo del nostro sermone di oggi, Dio ci viene incontro proprio in questo modo: come colui che vuole aiutare le persone e quindi le invita a lasciarsi aiutare da lui. Rivolgendosi a noi umani, dice: "Cercate il Signore... invocatelo.... L'empio abbandoni la sua via e il trasgressore i suoi pensieri e si rivolga all'Eterno; egli avrà pietà di lui e del nostro Dio, perché presso di lui c'è molto perdono". 

Per dirla con le mie parole: "Lascia andare la tua strada! Torna a Dio! Vuole avere pietà di te! Vuole sollevarti dai fardelli che minacciano di farti fallire da solo!

II

(II. Perché Dio ha il potere di aiutarci).

Questo invito è seguito nel nostro testo da un grande "perché” . Lascia che Dio ti aiuti, questo ha senso: perché Dio è di gran lunga in grado di aiutarti, perché ha una visione d'insieme della tua vita molto più ampia della tua, perché la sua visione delle cose è di gran lunga superiore alla tua. Dalla bocca stessa di Dio suona così: "Perché i miei pensieri non sono i vostri pensieri, né le vostre vie sono le mie vie. Come i cieli sono alti al di sopra della terra, così sono le mie vie più alte delle vostre vie, e i miei pensieri più alti dei vostri pensieri.

 

Quando Dio descrive la sua prospettiva dall'alto in questo modo, non posso fare a meno di pensare a quanto apprezzi una simile prospettiva dall'alto quando vado in bicicletta a Torino. A Torino mi piace la disposizione semplice e chiara delle strade, che mi permette di orientarmi più facilmente. Tuttavia, se non conosco la strada per raggiungere una destinazione, mi piace usare Google Maps. Sullo schermo del mio cellulare ho una panoramica precisa - come se fosse dall'alto, come se fosse dal cielo - del mio punto di partenza, della destinazione che voglio raggiungere e del percorso per arrivarci. Improvvisamente tutto è chiaro davanti a me e la strada per raggiungere la destinazione non è più un problema.

 

Come Google Maps, immagino la prospettiva di Dio sulle nostre vite e le sue possibilità di aiutarci. Ha una visione d'insieme di tutte le connessioni nella nostra vita e in questo mondo. Lui sa quali sono le strade da percorrere per noi. Noi, invece, vediamo solo noi stessi e la nostra situazione, vediamo solo una mail difficile a cui dobbiamo rispondere e abbiamo pensieri limitati su come vogliamo affrontarla. Ma quanto di più vede Dio! " Come i cieli sono alti al di sopra della terra, così sono le mie vie più alte delle vostre vie, e i miei pensieri più alti dei vostri pensieri." Chi si affida a Dio ha un grande aiuto dalla sua parte!  

III

(III. Perché Dio vuole solo il nostro meglio).

Nel cammino con Dio attraverso la vita, però, non tutto accade come vorremmo. Un'email difficile non sempre si risolve immediatamente. Ma forse spesso nutriamo false aspettative nei confronti di Dio perché la nostra visione della vita è limitata. Forse alcune delle cose che riteniamo buone non ci fanno affatto bene. Fortunatamente, ci sono ancora i pensieri di Dio che non sono i nostri pensieri e le vie di Dio che non sono le nostre vie! Ecco perché Dio non esaudisce tutti i nostri desideri e previene molte disgrazie in cui saremmo incorsi senza di Lui.

 

È fondamentale non dubitare che Dio agisca nella nostra vita. Anche se a volte sembra che a Dio non importi nulla di noi, Dio stesso non lascia dubbi sul fatto che è lì per noi. Egli dice a proposito della sua parola, con la quale dirige i destini di questo mondo e anche delle nostre vite: "Non tornerà a me a vuoto, senza aver compiuto quello che io voglio e condotto a buon fine per cui l´ho mandata."

 

Sì, la parola di Dio opera in modo sicuro e potente come le precipitazioni quando cadono dal cielo sulla terra: "Come la pioggia e la neve cadono dal cielo e non vi ritornano, ma inumidiscono la terra e la rendono fertile e la fanno crescere in modo che dia seme da seminare e pane da mangiare, così sarà la parola che esce dalla mia bocca: non ritornerà a me vuota." Così Dio opera nella nostra vita, è lì per noi, anche se la sua opera a volte non è immediatamente visibile.

 

Alla fine del nostro testo, ancora una volta viene detto esplicitamente a cosa è rivolta tutta l'opera di Dio in noi e nelle nostre vite. Dio vuole che viviamo "nella gioia" e che siamo "guidati nella pace". Solo pensieri buoni, dunque, Dio ha verso di noi. Vuole solo la nostra gioia, solo che viviamo in pace. Vuole il nostro meglio.

 

Che ne dici di provare presto questa promessa? La prossima volta che avrai un'email difficile, o anche la prossima sfida, rivolgiti a Dio e digli: "Eccomi. Non è facile in questo momento. Ma non voglio portare avanti tutto questo da solo. E ti sento, Dio, che mi chiami a te perché vuoi aiutarmi. Ecco ciò che mi appesantisce. Toglietemi i fardelli. Voglio andare ad affrontare le mie responsabilità, ma ti prego di venire con me. Dammi la forza e portami alla meta. Mi affido a te.

 

Se ti rivolgi a Dio in questo modo, potrai sentire molto presto il significato di queste parole: vivrai "nella gioia" "e sarai guidato nella pace". Potrebbe essere che senti Dio che ti porta con sé.

“E la pace di Dio, che supera ogni intelligenza, custodirà i vostri cuori e i vostri pensieri in Cristo Gesù”. (Filippesi 4:7)

Pastore Tobias Brendel

Grafica - Graphik: Plaßmann
Grafica - Graphik: Plaßmann

"Ma come ci riesci a essere sempre così rilassato?"


Predigttext


6 Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist. 7 Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, 11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. 12 Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.

 

I

(GOTT WILL UNSER HELFER SEIN. 

I. Er ruft uns zu sich, dass wir uns ihm anvertrauen.)

 

Liebe Gemeinde, liebe Prädikanten in Ausbildung, liebe Schwestern und Brüder!

Kennt Ihr das auch, eine Situation, in der man spürt, dass sich das eigene Leben in eine bedenkliche Richtung bewegt? Dass man möglicherweise dabei ist, eine gefährliche Linie zu überschreiten? Dass man eigentlich reagieren müsste?  Aber man findet nicht die Kraft und Entschlossenheit dazu? Und so lässt man das Leben einfach laufen und riskiert es, auf Abwege zu geraten, anderen Menschen Böses zu tun oder sogar mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

 

Ich möchte Euch ein Beispiel aus meinem eigenen Leben dazu geben. Mir ist es in meiner Arbeit als Pfarrer einmal passiert, dass ich eine schwierige und herausfordernde E-Mail bekommen habe. Ich hätte sie zügig beantworten müssen. Aber ich wusste nicht recht, wie ich sie beantworten sollte. Ich schob die Beantwortung der E-Mail auf und beschäftigte mich stattdessen mit leichteren und angenehmeren Aufgaben. Ich meinte, mir würde in der Zwischenzeit schon eine gute Antwort einfallen. Aber eigentlich blieb ich untätig. Eigentlich blieb ich dem, der mir geschrieben hatte, eine Antwort schuldig, ich erfüllte seine Erwartungen nicht, vielleicht enttäuschte ich ihn auch. Die E-Mail saß mir also im Nacken, aber ich tat nichts. Und je mehr Stunden vergingen, desto schlimmer wurde die Situation für mich. – Plötzlich aber klingelte mein Telefon und ich bekam einen Anruf. Ich erhielt die Nachricht, dass sich der Anlass, weshalb die E-Mail an mich geschrieben worden war, geändert hatte. Plötzlich war die E-Mail gegenstandslos, und die Situation, die sich so bedenklich für mich entwickelt hatte, löste sich in Wohlgefallen auf. Mir fiel ein Stein vom Herzen. – Als ich weiter darüber nachdachte, fragte ich mich: Hatte Gott hier seine Finger im Spiel? Hatte er mich aus der Situation gerettet? Hatte er einen Schaden von mir abgewandt?

 

Ich meine, das wäre typisch Gott: Menschen vor Schaden bewahren, Menschen zurückholen von Abwegen, schließlich auch Menschen vergeben, wenn es mit ihnen so weit gekommen ist, dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind, ihnen vergeben, damit sie unbelastet neu anfangen können, mit ihm, Gott, neu anfangen können, statt alle Lasten des Lebens selber zu schultern. Solche Gedanken hatte ich, als mir plötzlich die Beantwortung der E-Mail erspart blieb: Da ist mir Gott zur Hilfe gekommen!

 

 

In dem Abschnitt aus dem Buch des Propheten Jesaja, der heute unser Predigttext ist, begegnet uns Gott genau so: als derjenige, der den Menschen helfen möchte und sie darum aufruft, sich von ihm helfen zu lassen. An die Adresse von uns Menschen heißt es da: „Suchet den HERRN… ruft ihn an... Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übertäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird es sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.“ In meinen Worten ausgedrückt: Lass ab von deinen Alleingängen! Kehre um zu Gott! Er will sich deiner erbarmen! Er will dir die Lasten abnehmen, an denen du allein zu scheitern drohst!

II

(II. Denn Gott hat die Macht, uns zu helfen.)

Nach dieser Aufforderung folgt in unserem Text ein großes „Denn“. Lass dir von Gott helfen, das macht Sinn: DENN Gott ist bei weitem in der Lage dazu, dir zu helfen, hat er doch einen viel größeren Überblick über dein Leben als du, ist doch seine Sicht der Dinge der deinen weit überlegen. Aus Gottes eigenem Mund klingt das so: „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege…, sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

 

Wenn Gott so seine Perspektive von oben her schildert, muss ich daran denken, wie sehr ich eine solche Perspektive von oben her schätze, wenn ich in Turin mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich liebe in Turin die einfache, klare Anordnung der Straßen, die mir die Orientierung erleichtert. Wenn mir allerdings der Weg zu einem Ziel unbekannt ist, nehme ich gerne Google Maps zur Hilfe. Ich bekomme dann über den Bildschirm meines Handys einen exakten Überblick – wie von oben, wie vom Himmel her – auf meinen Ausgangsort, von dem ich starte, auf das Ziel, das ich erreichen möchte, und auf den Weg, wie ich zu diesem Ziel gelange. Auf einmal liegt alles klar vor mir, und der Weg zum Ziel ist kein Problem mehr.

 

So ähnlich wie bei Google Maps stelle ich mir Gottes Perspektive auf unser Leben und seine Möglichkeiten vor, uns zu helfen. Er hat den Überblick über alle Zusammenhänge unseres Lebens und dieser Welt. Er weiß, welche Wege er für uns nehmen muss. Wir hingegen sehen nur uns selbst und unsere Situation, sehen nur eine schwierige E-Mail, die wir zu beantworten haben, und haben nur begrenzte Gedanken, wie wir damit umgehen wollen. Wieviel mehr aber sieht Gott! „So viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“ Wer sich Gott anvertraut, hat einen großartigen Helfer zur Seite!  

III

(III. Denn Gott will nur unser Bestes.)

Auf den Wegen mit Gott durchs Leben geschieht allerdings mit Sicherheit nicht alles so, wie wir es uns wünschen. Nicht immer löst sich eine schwierige E-Mail augenblicklich in Wohlgefallen auf. Aber vielleicht haben wir oft auch falsche Erwartungen an Gott, weil unsere Sicht aufs Leben begrenzt ist. Vielleicht würde uns manches gar nicht guttun, was wir für gut halten. Zum Glück sind da noch Gottes Gedanken, die NICHT unsere Gedanken sind, und Gottes Wege, die NICHT unsere Wege sind! Und darum erfüllt uns Gott nicht alle Wünsche und verhindert manches Unglück, in das wir ohne ihn gelaufen wären.

 

Entscheidend ist, dass wir nicht daran zweifeln, dass Gott in unserem Leben handelt. Auch wenn es manchmal so aussieht, dass Gott sich nicht um uns kümmerte – Gott selbst lässt keinen Zweifel daran, dass er für uns da ist. Über sein Wort, mit dem er die Geschicke dieser Welt und auch unseres Leben lenkt, sagt er: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

 

Ja, so sicher und mächtig wirkt Gottes Wort, wie es der Niederschlag tut, wenn er vom Himmel auf die Erde fällt: „Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen.“ Gott also wirkt in unserem Leben, er ist für uns da, auch wenn sein Wirken manchmal nicht gleich sichtbar ist.

 

Am Ende unseres Textes wird dann noch einmal ausdrücklich festgestellt, worauf das ganze Wirken Gottes an uns und unserem Leben gerichtet ist. Gott möchte, dass wir „in Freuden“ leben „und im Frieden geleitet werden“. Nur gute Gedanken also hat Gott mit uns. Nur unsere Freude möchte er, nur dass wir im Frieden leben. Er möchte unser Bestes.

 

Wie wäre es, du probierst diese Zusage demnächst aus? Bei der nächsten schwierigen E-Mail oder überhaupt in der nächsten Herausforderung kommst du zu Gott und sagst: Hier bin ich. Es ist gerade nicht einfach. Aber ich möchte das alles nicht alleine tragen. Und ich höre, wie du, Gott, mich zu dir rufst, weil du mir helfen möchtest. Hier hast du, was mich bedrückt. Nimm mir die Lasten ab. Ich möchte ja gehen und mich meiner Verantwortung stellen, aber geh du bitte mit. Gib mir die Kraft und bring mich ans Ziel. Ich vertraue mich dir an.

 

Wenn du so zu Gott sprichst, könnte es sein, dass du sehr bald verspürst, was diese Worte heißen: Du sollst „in Freuden“ leben „und im Frieden geleitet werden“. Es könnte sein, dass du verspürst, wie Gott dich trägt.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus." (Philipper 4,7)

Pfarrer Tobias Brendel