22.01.2023 Testo della Predica - Predigttext


Dove e quando?


Domenica, 22 gennaio 2023

ore 11:00

Culto

Chiesa San Francesco d'Assisi

Via San Francesco d'Assisi 11

Torino


3a domenica dopo l'Epifania

Predica su Esodo 33:18-23

Foto: Lotz
Foto: Lotz

Wo und Wann?


Sonntag,  22. Januar 2023

11:00 Uhr

Gottesdienst

Kirche San Francesco d'Assisi

Via San Francesco d'Assisi 11

Torino 


3. Sonntag nach Epiphanias

Predigt über Exodus 33,18-23



Testo della Predica


18 Mosè disse al SIGNORE: «Ti prego, fammi vedere la tua gloria!» 19 Il SIGNORE gli rispose: «Io farò passare davanti a te tutta la mia bontà, proclamerò il nome del SIGNORE davanti a te; farò grazia a chi vorrò fare grazia e avrò pietà di chi vorrò avere pietà». 20 Disse ancora: «Tu non puoi vedere il mio volto, perché l'uomo non può vedermi e vivere». 21 E il SIGNORE disse: «Ecco qui un luogo vicino a me; tu starai su quel masso; 22 mentre passerà la mia gloria, io ti metterò in una buca del masso, e ti coprirò con la mia mano finché io sia passato; 23 poi ritirerò la mano e mi vedrai da dietro; ma il mio volto non si può vedere».

I

Cara Comunità, care sorelle e cari fratelli!

Credi nelle cose che non si possono vedere? Se è così, molto probabilmente fai parte della minoranza di noi umani. La maggior parte di noi vuole vedere e tende a credere solo a ciò che ha visto personalmente e, soprattutto, a ciò che ha fotografato o filmato. Partiamo dal presupposto che le immagini sono delle prove. Se la pensi così, hai qualcosa in comune con Mosè, il capo degli israeliti, vissuto 3500 anni fa. Anche Mosè vuole vedere, crede nel potere delle immagini e degli occhi. Pregando chiede a Dio: "Fammi vedere la tua gloria!". Mosè vuole vedere Dio nella sua gloria, potenza e onore

 

Certo: un desiderio molto grande, ma comprensibile! Quante persone hanno desiderato sperimentare Dio nel corso della loro vita! Ma si sono allontanate da Dio e dalla fede nella delusione perché non hanno sperimentato Dio. In una situazione di necessità, hanno pregato o gridato a Dio per ottenere aiuto, soccorso, protezione, liberazione e guarigione, ma non hanno visto nulla. Dietrich Bonhoeffer una volta ha riassunto questa amara esperienza in modo molto conciso: "L'invisibilità ci distrugge" - intendeva l'invisibilità di Dio. Che desiderio comprensibile quello di voler vedere Dio!

 

Perché dunque Mosè vuole vedere la gloria di Dio? Mosè formula il suo desiderio nel mezzo del deserto. Attraverso di esso guida il popolo di Israele nel lungo e faticoso viaggio dall'Egitto alla terra promessa di Canaan. Ha appena subito un'amara battuta d'arresto con il popolo. Il popolo si è nuovamente allontanato da Dio. Forse conosci la storia: gli israeliti si sono fatti un'immagine di toro d'oro, il Vitello d'Oro, come dio sostitutivo e sono stati ancora una volta infedeli a Dio. Ora Mosè lotta per essere sicuro che Dio sarà ancora una volta fedele al suo popolo. Vuole vedere Dio faccia a faccia per esserne sicuro: Dio non abbandonerà il suo popolo, che ha liberato dall'Egitto, qui nel deserto. Vuole sentirlo dalla bocca di Dio stesso, per poterlo leggere sul suo volto. 

 

Personalmente questo per Mosè è importante perché è il capo del popolo e vuole sapere che Dio è dalla sua parte. Ma vuole anche convincere finalmente il suo popolo dell'esistenza, della potenza e della bontà di Dio, in modo che il popolo rimanga finalmente fedele a Dio. Infine, vuole anche inviare un segnale forte alle nazioni circostanti: Il Dio di Israele esiste ed è potente, sovrano e fedele. E per tutto questo, sarebbe eccellente se Dio si mostrasse in tutta la Sua gloria!

 

Ne sono abbastanza certo: un Mosè dei giorni nostri chiederebbe a Dio se un piccolo team di fotografi professionisti potesse accompagnarlo, ovviamente a debita distanza, persone assolutamente discrete, rispettose della chiesa, in modo che non ci sia nulla da temere. Si tratterebbe di un'opportunità pubblicitaria di primissimo piano, da non perdere. Ci sarebbe stata un'immagine impressionante, che avrebbe suscitato rispetto, che avrebbe "fatto la differenza". Di sicuro scatenerebbe un'ondata di interesse ed entusiasmo religioso. Da qui la richiesta di Mosè: "Fammi vedere la tua gloria" - in definitiva non per il mio bene, ma per il tuo, Dio!

II

Qual è la reazione di Dio? La sua risposta è amichevole ma ferma: "No!". Il motivo è sorprendente. Non si tratta, come si potrebbe pensare, di "perché sono invisibile", ma di "perché voi Israeliti non potreste sopravvivere". E perché? La Bibbia lo dice chiaramente in molti punti: noi umani periremmo per la santità, la purezza e l'amore di Dio, perché saremmo troppo spaventati a causa delle nostre insensibilità, infedeltà ed indifferenza. Quando il profeta Isaia vede solo l'orlo della veste di Dio nel tempio, dice: "Guai a me, sono perduto! Perché io sono un uomo dalle labbra impure e abito in mezzo a un popolo dalle labbra impure, perché ho visto con i miei occhi il Re, l'Eterno degli eserciti" (Is 6:5). Per risparmiare Mosè e gli israeliti, Dio rifiuta di esaudire il desiderio di Mosè di mostrarsi a lui di persona nella Sua gloria.

 

Ma Dio non dice "no" categoricamente. Egli offre a Mosè un'alternativa. Vuole collocare Mosè in modo protettivo in una fenditura nella roccia e tenere la sua mano su di lui, per poi passare oltre. Poi togliera´ la mano e a Mosè viene permesso di guardare dietro a Dio, di guardare la schiena di Dio e in quel momento dovrebbe vedere tutta la bontà che Dio gli ha mostrato. Allo stesso tempo Mosè deve sentire il nome di Dio: "A chi sono benevolo, sono benevolo; e a chi ho misericordia, ho misericordia". È un nome lungo e un po' scomodo, ma allo stesso tempo bellissimo. È sinonimo di affidabilità di Dio. Con il suo nome, Dio dice a Mosè: Anche se non mi vedi, io estendo la mia misericordia e la mia grazia a te e al popolo: Andrò con te nel deserto. Questo sarà sufficiente per te. Puoi fare affidamento su questo.

 

In una conferenza teologica del suo Ordine Agostiniano, nella cosiddetta "Disputa di Heidelberg" del 1518, Martin Lutero fece riferimento al nostro passo del Libro dell'Esodo. Ha esposto ciò che si deve dire sulla conoscenza di Dio da una prospettiva biblica. Innanzitutto la definisce una "teologia della gloria" (in latino: "theologia gloriae"). Cerca la grandezza e la potenza di Dio e ne rimane colpito. È Mosè che vuole avere la certezza di Dio in questo modo. Ma Dio lo respinge, come abbiamo appena sentito. 

 

Per Lutero, l'alternativa a questa "teologia della gloria" è la "teologia della croce" (in latino: "theologia crucis"). Cerca Dio non nella sua potenza e nel suo splendore, ma nel condannato, crocifisso, giustiziato Gesù Cristo, che condivide il nostro fallimento, la nostra debolezza, la nostra miseria. Gesù muore sulla croce perché Dio si umilia in lui e condivide la nostra miseria. Martin Lutero lo chiama "la parte posteriore di Dio" (in latino: "posteriora Dei"). Per Lutero, vedere Dio da dietro significa percepire Dio nell'uomo Gesù. Gesù ha detto di sé: "Chi vede me vede il Padre". Quindi, se vogliamo riconoscere Dio, dobbiamo iniziare da Gesù e soprattutto riconoscere il cuore di Dio in Gesù, che egli ha per noi. 

III

Non potrebbe esserci molto di vero in questo? Sto parlando di me stesso: è proprio "la parte posteriore di Dio" che mi apre gli occhi sull'amore e la bontà di Dio quando vedo come Dio soffre per me attraverso Gesù e partecipa al mio bisogno. Questo intenerisce il mio cuore e lo apre a Dio. Questo probabilmente mi accadrebbe molto meno se vedessi Dio nella sua gloria, potenza e grandezza, che invece mi ucciderebbe. 

 

Credo che Dio non voglia impressionarci con se stesso, non voglia dar prova di se, ma voglia conquistare il nostro cuore per se stesso. Vuole che troviamo un rapporto di fiducia con lui. Io stesso mi sento così: quando guardo la croce su cui Gesù soffre per me, Dio conquista il mio cuore e non posso fare a meno di dire a Dio: Quanto devo valere io, una piccola persona, perché tu faccia una cosa del genere per me! E il mio cuore scoppia quasi di felicità.

 

Mi chiedo se anche tu non provi la stessa cosa, se non riconosci Dio proprio in questo modo e impari a fidarti di Lui. In un'ora silenziosa e riflessiva lo vedi sulla croce, come si umilia per te e soffre per te. All'improvviso i tuoi occhi si aprono e ti permettono di vedere tutta la tua vita. Improvvisamente non vedi solo la croce, ma nella luce della croce, le tante tracce amorevoli di Dio che ha già lasciato nella tua vita. Vedi quanto bene ha messo nella tua vita, quanta forza ti ha dato nei momenti di bisogno, quante volte ti ha protetto nei momenti di pericolo, quante persone amorevoli ha messo al tuo fianco. 

 

Sei stupito, provi riverenza di fronte a Dio e ti senti dire da Dio: Quanto devo valere per te, mio Dio! E ricordi il nome di Dio, come Mosè l'ha sentito da Dio: "A chi sono benevolo, sono benevolo; e a chi ho misericordia, ho misericordia", e dici: "Sì, mio Dio, quanto sei benevolo con me! Come ti ringrazio per questo!"

 

Credo che tu possa avere un tale incontro con Dio se cerchi Dio non nella sua grandezza e potenza, ma in Gesù Cristo, suo Figlio.

“E la pace di Dio, che supera ogni intelligenza, custodirà i vostri cuori e i vostri pensieri in Cristo Gesù”. (Filippesi 4:7)

Pastore Tobias Brendel

Foto: Lotz
Foto: Lotz
Graphik-Grafica: Badel "Eppure ci sei..."
Graphik-Grafica: Badel "Eppure ci sei..."

Predigttext


18 Mose sprach zu dem HERRN: Lass mich deine Herrlichkeit sehen! 19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen den Namen des HERRN vor dir: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. 21 Und der HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen. 22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft stellen und meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin. 23 Dann will ich meine Hand von dir tun, und du darfst hinter mir her sehen; aber mein Angesicht kann man nicht sehen.

I

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder!

Glaubst Du an Dinge, die man nicht sehen kann? Wenn ja, gehörst du sehr wahrscheinlich zur Minderheit unter uns Menschen. Die meisten von uns wollen sehen und neigen dazu, nur das zu glauben, was sie selbst gesehen und am besten überdies noch fotografiert oder gefilmt haben. Wir gehen davon aus, dass Bilder Beweise sind. Wenn Du so denkst, hast Du etwas mit Mose gemeinsam, dem Anführer der Israeliten, der vor 3500 Jahren gelebt hat. Auch Mose will sehen, er glaubt an die Macht der Bilder und der Augen. Im Gebet bittet er Gott: „Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“ Mose will Gott in seiner Herrlichkeit, Macht und Ehre sehen.

 

Zugegeben: ein hoher, aber auch ein verständlicher Wunsch! Wie viele Menschen haben sich im Laufe ihres Lebens danach gesehnt, Gott zu erfahren! Aber sie haben sich enttäuscht von Gott und vom Glauben abgewandt, weil sie Gott nicht erfahren haben. Sie haben in einer Notsituation zu Gott um Hilfe, um Rettung, um Schutz, um Befreiung, um Heilung gebetet oder geschrien, aber haben von alledem nichts zu sehen bekommen. Dietrich Bonhoeffer hat diese bittere Erfahrung einmal denkbar knapp auf den Punkt gebracht: „Die Unsichtbarkeit macht uns kaputt“ – er meinte die Unsichtbarkeit Gottes. Welch ein verständlicher Wunsch, Gott sehen zu wollen.

 

Warum genau will Mose Gottes Herrlichkeit sehen? Mose formuliert seinen Wunsch mitten in der Wüste. Durch sie hindurch führt er das Volk Israel auf dem langen und beschwerlichen Weg von Ägypten in das verheißene Land Kanaan. Er hat eben mit dem Volk einen herben Rückschlag erlitten. Das Volk ist zum wiederholten Male von Gott abgefallen. Vielleicht kennt Ihr die Geschichte: Die Israeliten haben sich ein goldenes Stierbild gemacht, das Goldene Kalb, als Ersatzgott, und sind Gott wieder einmal untreu geworden. Nun ringt Mose um die Gewissheit, dass Gott seinem Volk noch einmal treu bleibt. Er will Gott von Angesicht zu Angesicht sehen, um sicher zu sein: Gott wird sein Volk, das er aus Ägypten befreit hat, nicht hier in der Wüste im Stich lassen. Er will es aus Gottes eigenem Mund hören, es ihm am Gesicht ablesen können. 

 

Für Mose ist das persönlich wichtig, weil er der Anführer des Volkes ist, er will Gott an seiner Seite wissen. Aber er möchte auch sein Volk endgültig von Gottes Existenz, Macht und Güte überzeugen, damit es Gott endlich treu bleibt. Schließlich will er auch ein starkes Zeichen an die umliegenden Völker senden: Der Gott Israels existiert und ist mächtig, souverän und treu. Und für das alles wäre es doch hervorragend, wenn Gott sich in seiner Herrlichkeit zeigen würde.

 

Ich bin mir ziemlich sicher: Ein heutiger Mose würde bei Gott anfragen, ob nicht ein kleines professionelles Team von Fotoreportern mitkommen könnte, natürlich im gebührenden Abstand, ganz diskrete Leute, kirchenfreundlich eingestellt, so dass man nichts zu befürchten brauchte. Es wäre eine publizistische Chance allerersten Ranges, die man sich nicht entgehen lassen dürfte. Es würde ein beeindruckendes Bild geben, eines, das Respekt einflößt, das „etwas hermacht“. Das würde sicher eine Welle religiösen Interesses und religiöser Begeisterung auslösen. Deshalb die Bitte des Mose: „Lass mich deine Herrlichkeit sehen“ – letztlich nicht meinetwegen, sondern deinetwegen, Gott!

II

Wie ist Gottes Reaktion? Seine Antwort lautet freundlich, aber bestimmt: „Nein!“ Die Begründung ist überraschend. Sie lautet nicht, wie wir vermuten würden: „weil ich unsichtbar bin“, sondern „weil ihr das nicht überleben würdet“. Wieso das denn? In der Bibel wird es an vielen Stellen deutlich: Wir Menschen würden an Gottes Heiligkeit, Reinheit und Liebe zugrunde gehen, weil wir zu sehr erschrecken würden über unsere Lieblosigkeit, Treulosigkeit und Gleichgültigkeit. Als der Prophet Jesaja im Tempel nur den Saum des Gewandes Gottes sieht, sagt er: „Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk unreiner Lippen; denn ich habe den König, den Herr Zebaoth, gesehen mit meinen Augen“ (Jes 6,5). Um Mose und die Israeliten zu schonen, verweigert sich Gott dem Wunsch des Mose, sich frontal in seiner Herrlichkeit zu zeigen.

 

Aber Gott sagt nicht gänzlich „Nein“. Er bietet Mose eine Alternative an. Er will Mose schützend in eine Felsspalte stellen und seine Hand über ihn halten und dann an ihm vorbeigehen. Dann will er die Hand wegnehmen, und Mose darf hinter Gott hersehen, er darf die Rückseite Gottes betrachten, und in diesem Moment soll er all die Güte sehen, die Gott ihm erwiesen hat. Gleichzeitig soll Mose den Namen Gottes hören: „Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich“. Das ist ein langer und etwas umständlicher, aber zugleich doch auch ein schöner Name. Er steht für Gottes Verlässlichkeit. Mit seinem Namen sagt Gott zu Mose: Wenn du mich auch nicht sehen darfst, ich spreche dir und dem Volk meine Gnade und mein Erbarmen zu: Ich gehe weiter mit euch durch die Wüste. Das soll dir genügen. Darauf darfst du dich verlassen.

 

In einer theologischen Konferenz seines Augustinerordens, in der sogenannten „Heidelberger Disputation“ von 1518, hat Martin Luther auf unsere Stelle aus dem Buch Exodus Bezug genommen. Er hat dargelegt, was aus biblischer Sicht über die Erkenntnis Gottes zu sagen ist. Er nennt zunächst eine „Theologie der Herrlichkeit“ („theologia gloriae“). Sie sucht nach der Größe und Macht Gottes und lässt sich von ihr beeindrucken. Es ist Mose, der sich auf diesem Weg über Gott sicher werden möchte. Aber Gott weist ihn ab, wie wir eben gehört haben. 

 

Die Alternative zu dieser „Theologie der Herrlichkeit“ ist für Luther die „Theologie des Kreuzes“ („theologia crucis“). Sie sucht Gott nicht in seiner Macht und Pracht, sondern im verurteilten, gekreuzigten, hingerichteten Jesus Christus, der unser Scheitern, unsere Schwäche, unser Elend mit uns teilt. Jesus stirbt am Kreuz, weil Gott sich in ihm selbst erniedrigt und an unserer Not Anteil nimmt. Martin Luther nennt das „Gottes Rückseite“ („posteriora Dei“). Gott von hinten sehen heißt für Luther: Gott in dem Menschen Jesus wahrnehmen. So sagt es Jesus von sich selber: „Wer mich sieht, der sieht den Vater“. Wenn wir also Gott erkennen möchten, so sollen wir bei Jesus anfangen und vor allem anderen das Herz Gottes in Jesus erkennen, das er für uns hat. 

III

Könnte daran nicht viel Wahres sein? Ich spreche jetzt von mir: Mir öffnet gerade die „Rückseite Gottes“ die Augen für Gottes Liebe und Güte, wenn ich sehe, wie Gott durch Jesus für mich leidet und an meiner Not Anteil nimmt. Das macht mein Herz weich und öffnet es für Gott. Das würde mir wahrscheinlich viel weniger passieren, wenn ich Gott in seiner Herrlichkeit, Macht und Größe sehen würde, das würde mich eher erschlagen. 

 

Ich glaube, Gott möchte uns nicht mit sich selbst beeindrucken, Gott möchte sich uns nicht beweisen, sondern er will unser Herz für sich gewinnen. Es geht ihm darum, dass wir in ein Vertrauensverhältnis zu ihm finden. Mir selber geht es so: Wenn ich an das Kreuz sehe, an dem Jesus für mich leidet, dann gewinnt mir Gott mein Herz ab, und ich kann ich nicht anders, als zu Gott zu sagen: Wie viel muss ich kleiner Mensch dir wert sein, dass du so etwas für mich tust! Und mein Herz will fast zerspringen vor Glück.

 

Ob es Dir nicht auch so gehen kann, dass Du Gott gerade auf diese Weise erkennst und ihm vertrauen lernst? In einer stillen, nachdenklichen Stunde siehst Du ihn am Kreuz, wie er sich dort für Dich erniedrigt und dort für Dich leidet. Und auf einmal öffnen sich Deine Augen und geben Dir den Blick frei auf das Ganze Deines Lebens. Plötzlich siehst Du nicht nur das Kreuz, sondern im Licht des Kreuzes die vielen liebevollen Spuren Gottes, die er in Dein Leben schon hinterlassen hat. Du siehst, wieviel Gutes er doch in Dein Leben gelegt hat, wie viel Kraft in der Not er Dir schon geschenkt hat, wie oft er Dich in der Gefahr bewahrt hat, wie viele liebe Menschen er Dir an die Seite gestellt hat. Du gerätst ins Staunen, Du gerätst in Ehrfurcht vor Gott und Du hörst Dich zu Gott sagen: Wie viel muss ich dir, mein Gott, wohl wert sein! Und Du erinnerst Dich an den Namen Gott, wie Mose ihn von Gott gehört hat: „Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich“, und sprichst: Ja, mein Gott, wie gnädig bist du mir! Wie sehr danke ich dir dafür!

 

Ich glaube, dass du eine solche Begegnung mit Gott haben kannst, wenn du Gott nicht in seiner Größe und Macht suchst, sondern in Jesus Christus, seinem Sohn.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus." (Philipper 4,7)

Pfarrer Tobias Brendel