3 concerti d’organo per 500 Anni di Riforma (TO) – 1° Concerto 23.09.2017 a Pinerolo

La rassegna dei tre concerti d'organo che proponiamo questo autunno a Torino e Provincia si inserisce nel nostro approccio culturale e ecumenico ai festeggiamenti per i 500 Anni trascorsi dall'affissione delle 95 tesi di Martin Lutero al Portone della Chiesa del Castello di Wittenberg

Die kleine Konzertreihe mit drei Orgelkonzerten, die wir diesen Herbst in Turin und im Umland präsentieren, spiegelt den kulturellen und ökumenischen Ansatz wider, den wir für unsere Beteiligung an den Feierlichkeiten für das Reformationsjubiläum gewählt haben, 500 Jahre nach dem Thesenanschlag an der Schlosskirche zu Wittenberg durch Martin Luther.


La musica per antonomasia supera i confini geografici e linguistici e ben presto Lutero le attribuì un ruolo importante nel culto … e nella vita quotidiana del credente. Infatti, oltre a tradurre la Bibbia, creando quasi en passant la base per una lingua tedesca comune, univa anche canti popolari esistenti agli insegnamenti delle Sacre Scritture e compose in prima persona nuovi inni. Non a caso affermò: Chi canta, prega due volte.

Ad aiutare nella diffusione di melodie e contenuti, dopo il liuto fu presto l‘organo a giocare un ruolo importante. La Riforma fu ed è rimasta oltre a un fenomeno religioso una fonte d‘ispirazione in campo culturale e qui in particolar modo nella musica, e non soltanto tra i compositori protestanti.

Venite a scoprire alcune perle della musica scritta per organo, eseguito da organisti internazionali con grande esperienza e giovani studenti che continueranno la tradizione!


Die Musik überwindet bekanntlich geographische und sprachliche Grenzen und bald maß ihr Martin Luther eine wichtige Rolle während des Gottesdienstes – und im Alltag der Gläubigen – bei. Tatsächlich übersetzte er ja nicht nur die Bibel, wodurch er sozusagen als Nebenwirkung die Grundlagen für eine gemeinsame deutsche Sprache schuf, sondern verband auch bekannte Volksweisen mit Lehren aus der Heiligen Schrift und schrieb selbst einige neue Lieder. Auf den Punkt brachte er die Bedeutung des Lieds mit dem Ausspruch: Wer singt, betet doppelt.

Bei der Verbreitung der Melodien und Texte wurde zunächst die Laute benutzt, bald aber auch verstärkt die Orgel. Die Reformation als solche ist von Anfang an nicht nur ein religiöses Phänomen gewesen, sondern hat auf kulturellem Gebiet als Inspirationsquelle für viele Künstler und hier besonders in der Musik gewirkt – und dies nicht nur bei evangelischen Komponisten.

Lassen Sie sich verzaubern von einigen Perlen, die für Orgel komponiert wurden und innerhalb unserer Konzertreihe sowohl von international renommierten Organisten mit langjähriger Erfahrung interpretiert werden, als auch von jungen Musikern, die diese Tradition auch in Zukunft weiterpflegen werden!


1° Concerto - 1. Konzert


Quando e dove?


Sabato, 23 settembre 2017 alle ore 20:45

Chiesa Madonna di Fatima

Via Città di Alba 32

Pinerolo (TO)


Wann und Wo?


Samstag, 23. September 2017 um 20:45 Uhr

Chiesa Madonna di Fatima

Via Città di Alba 32

Pinerolo (TO)


Organista - Organist


Peter G. Westerbrink

Groninga - Groningen (NL)

(MUSICA-2017-003-PGW) Peter G Westerbrink
Peter G Westerbrink


Programma del concerto a Pinerolo

Konzertprogramm Pinerolo


Vincent LÜBECK (1654-1740)

Praeludium in C



Anonimo - Anonymus (Lüneburg KN 208-2)

Ein feste Burg ist unser Gott



Anonimo (seconda metà del 17° secolo) - Anonymus (2. Hälfte des 17. Jahrhunderts) 

Ein feste Burg ist unser Gott - Choralfantasia



Matthias WECKMANN (1616-1674) 

Canzon in G - Toccata e Canzon in C



Andreas KNELLER (1649-1724)

Nun komm, der Heiden Heiland [Versus 1 - 8]

Praeludium in d



Dieterich BUXTEHUDE (1637-1707) 

Nun komm, der Heiden Heiland [Versus 1 - 8]

Ein feste Burg ist unser Gott



Vincent LÜBECK (1654-1740) 

Praeludium in d



Peter Westerbrink


(nato nel 1957), organista dell’organo ArpSchnitger presso la Der Aa-Kerk a Groninga dal 1992, di quella a Noordbroek e dell’organo Hinsz (1731) a Zandeweer in provincia di Groninga, ricostruita nel 2008. Ha studiato organo con Margreet Prinsen e Wim van Beek e inoltre musica di scuola e musica sacra al Conservatorio di Groninga.

Peter Westerbrink si è specializzato in musica d’organo antica dell’Europa Settentrionale e si è fatto un nome a livello internazionale come organista da concerti, professore e membro di giuria.

Per vent’anni, insieme a Harald Vogel, dirigeva il Dollard Festival a Groninga e in Frisonia Orientale. Dal 1998 al 2004 ha collaborato con varie stazioni radio olandesi nell’organizzazione di trasmissioni di concerti d’organo. È stato coinvolto come consulente nella ricostruzione dell’organo transept (???) del 17° secolo presso la Der Aa-Kerk a Groninga. Ha pubblicato saggi su Matthias Weckman (ca. 1616-1674).

La sua discografia include incisioni sugli organi a Noordbroek, Groningan (Der Aa-Kerk, Nieuwe Kerk e Pelstergasthuiskerk), Leens, Dornum, Marienhafe, Noordwolde e Zandeweer, Norden, Anloo e Uithuizen. Il cd ‘Groninger Orgelhistorie’, inciso con alcuni colleghi di Groninga, ha vinto il Premio Edison.

Nel 2015 ha iniziato con successo un progetto cd articolato su 4 volumi con tutte le opere per organo di Franz Tunder (1615-1667), confrontate con le composizioni dei suoi contemporanei, come Scheidemann, Praetorius, Weckman e compositori anonimi, il tutto eseguito su famosi organi Schnitger a Groninga e in Germania.

http://www.peterwesterbrink.nl


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Programma 3 concerti per organo settembre - ottobre 2017
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(*1957) ist seit 1992 Organist an der Arp-Schnitger-Orgel der Der Aa-kerk in Groningen (Niederlande). Darüber hinaus ist er auch Organist an der Arp-Schnitger-Orgel (1696) in Noordbroek sowie an der 2008 restaurierten Hinsz-Orgel (1731) in Zandeweer (Provinz Groningen).

Er studierte Orgel bei Margreet Prinsen und Wim van Beek am Konservatorium in Groningen, sowie Schulmusik und Kirchenmusik.

Peter Westerbrink hat sich auf alte nordeuropäische Orgelmusik spezialisiert und hat sich damit internationalen Ruf als Konzertorganist, Dozent und Jurymitglied erworben. 1995 bis 1997 war er Dozent für norddeutsche Orgelmusik an der Accademia di Musica Italiana per Organo in Pistoia (Toskana, Italien).

Zwanzig Jahre lang war er gemeinsam mit Harald Vogel künstlerischer Leiter des Dollart-Festivals, das rund um die Dollart-Bucht grenzüberschreitend in Groningen und Ostfriesland veranstaltet wurde. 1998 bis 2004 war er (der letzte) Aufnahmeleiter für Orgelkonzerte bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft NCRV und betreute die Orgelsendungen für den Klassiksender Radio 4.

Als Orgelsachberater ist Peter Westerbrink beteiligt an der Planung einer Rekonstruktion der Transeptorgel aus dem 17. Jahrhundert in der Der Aa-kerk in Groningen und dem Vorhaben der Wiederaufstellung der Orgel aus dem 16. Jahrhundert in der Kirche in Scheemda (Prov. Groningen). Er veröffentlichte über Matthias Weckman (vermutlich 1615/16-1674)

Peter Westerbrinks Diskographie enthält u. a. Aufnahmen von Orgeln in der Provinz Groningen (Noordbroek, Leens, Noordwolde, Zandeweer), in der Stadt Groningen (Der Aa-kerk, Nieuwe Kerk, Pelstergasthuiskerk) sowie in Ostfriesland (Dornum, Marienhafe). Die CD Groninger Orgelhistorie, die gemeinsam mit Groninger Kollegen aufgenommen wurde, erhielt den niederländischen Edison-Preis für herausragende Aufnahmen.

Weitere Informationen in niederländischer, teilweise auch in englischer und deutscher Sprache finden Sie auf seiner Hompage: http://www.peterwesterbrink.nl